London - Steckbrief, Bilder & Sehenswürdigkeiten

London
London (Foto: ansharphoto | Shutterstock)

London

London ist die Hauptstadt Großbritanniens und mit rund 9 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Europas – nach Moskau und Istanbul. Der Fluss Themse fließt durch die Stadt, deren Gründung auf das Jahr 50 unserer Zeitrechnung zurückgeht.

Lesezeit: 7 Minuten

London Bilder

London Steckbrief

LandGroßbritannien
LandesteilEngland
Einwohnerzahl9,0 Millionen
Fläche1572 km²
Bevölkerungsdichte5667 Einwohner/km²
Bezirke32 (Boroughs)
HochschulenUniversity of London (50 Colleges und Institute)
Imperial College
City University
University of East London
Middlesex University
Brunel University
London South Bank University
Studenten100.000 (University of London)
Ausländeranteil21,6 Prozent
FlüsseThemse
Durschnittstemperatur9,7 °C
Niederschlag611 mm
BesonderheitenHauptstadt von Großbritannien
Vorwahl020
AutokennzeichenL
PostleitzahlenE, EC, N, NW, SE, SW, TW, W, WC
ZeitzoneUTC+0
UTC+1 (Sommerzeit)
Bruttowertschöpfung£ 431 Mrd. (2017)
Bruttowertschöpfung pro Kopf£ 48.857 (2017)

Sehenwürdigkeiten & Reisetipps London

Rote Doppeldeckerbusse, gemütliche Pubs und schwarze Cabs, das ist typisch britisch, das ist London! Doch London bietet viel mehr als das. Die Hauptstadt Großbritanniens und Nordirlands führt seinen Besuchern bei näherer Betrachtung die farbigsten Facetten ihres Großstadtdaseins vor. Multikulturell und kulturell geht es rund in und um Londons Viertel. Ob zum Shopping, Theaterbesuch oder Sightseeing, ein Aufenthalt in London wird in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis.

Kurzreise ist nur ein Appetithäppchen

Für eine ausführliche Besichtigung der vielseitigen Metropole reichen die für Städtereisen so beliebten Kurztrips von zwei bis drei Tagen oft nicht aus. Ein Reisender mit nur wenig zur Verfügung stehender Zeit sollte daher während seines ersten Besuches im aufregenden London die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zumindest erstmal von außen besichtigen.

London: Das muss man sehen

Allein mit diesem Vorhaben bereitet man sich schon ein ganz schön umfangreiches Programm: Die weltbekannte Tower Bridge, der Palace of Westminster mit dem berühmten Big Ben, die imposante Westminster Abbey bzw. Cathedral, der königliche Buckingham Palace, der Kensington Palace, der geschichtsumwobene Tower of London, berühmte Plätze wie der Trafalgar Square und der Picadilly Circus – all diese und viele mehr dieser uns schon seit der ersten Englischstunde bekannten Sehenswürdigkeiten sollten auf dem ersten Besichtigungstrip keinesfalls fehlen.

Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett

Zeitknappheit hin oder her, das Wandeln durch das allseits bekannte Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett ist zudem ein nötiges Muss. Hier nutzt es nichts, das Gebäude von außen zu betrachten. Ein London-Besuch ohne Tussaud´s Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten aller Welt aus der Vergangenheit und der Gegenwart besichtigt zu haben, wäre wie ein Disneyland-Besuch ohne Pfotenschütteln mit Mickey Mouse.

Rundfahrt im Doppeldecker

Bleibt übrigens nicht viel Zeit für ausgiebige Rundmärsche von Palast zu Palast, von Platz zu Platz, so empfiehlt sich – um einen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erhaschen – eine Rundfahrt mit einem der Sightseeing-Doppeldeckerbusse Londons.

Museen

Verfügt der Reisende über etwas mehr Muße und Zeit, so werden ausführliche Besuche im Victoria and Albert Museum mit seiner Kunstschätzesammlung, das Science Museum mit Galerien zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen oder das Natural History Museum mit naturhistorischen Objekten wie z.B. Dinosaurierskeletten sein wissbegieriges Herz erfreuen. Kunstinteressierten wird u.a. auch ein Besuch der National Gallery, der Tate Gallery und der Tate Modern mit ihren umfangreichen Gemäldesammlungen ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Etwas mehr Zeit sollte man übrigens für den Besuch im mittelalterlichen Tower of London einplanen. Hier sind die Warteschlangen oft immens lang. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, sich die Beine in den Bauch zu stehen, wird man u.a. ja doch mit dem Blick auf Englands Kronjuwelen belohnt.

Was London noch zu bieten hat?

Große Märkte für Feinschmecker, Feinkostgeschäfte, Weinspezialisten, trendige Bars und urige Pubs, Restaurants mit vielfältiger Küche aus aller Herren Länder, teure Boutiquen, aber auch Second-Hand-Shops und Antiquitätenläden. Ganz zu schweigen von den wunderschönen altenglischen Hausfassaden an jedem Eck und Ende.

U-Bahn

Als ideales Verkehrsmittel Londons stellt sich immer wieder die U-Bahn heraus. Vorbildhaft beschriftete Wegweiser, bunte Leitlinien auf dem Asphalt der unterirdischen Gänge und von den Straßen aus gut sichtbare U-Bahn-Schilder machen das U-Bahn-fahren zum angenehmen Erlebnis. Wenn man nicht gerade in die Rush-Hour gerät …

Fußmarsch

Das britische Flair der Stadt, die wunderschönen manchmal mit Rosen umrankten englischen Häuserfronten, die verspielten Hauseingänge – all das nimmt man allerdings nur so richtig wahr, wenn man sich die Zeit nimmt, große Teile des Wegs von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu Fuß durch London zurückzulegen.

Optimale Reisezeit

Da der Regen London durchschnittlich an 10 bis 14 Tagen im Monat heimsucht, ist die Gefahr recht groß, einen Londonaufenthalt zu verbringen, ohne den Regenschirm je aus der Hand gegeben zu haben. Im Monat Juli jedoch scheint es Aufzeichnungen zufolge am wenigsten zu regnen. Die Monate Mai bis September sollen angeblich überhaupt ideal für einen Aufenthalt in der Themse-Metropole sein.

Übernachtung

Übernachtungen in Londons Hotels sind übrigens teilweise sehr kostspielig, jedoch bieten private Hausbesitzer „Bed & Breakfast“ zu teils recht günstigen Preisen an. Ein Vergleich – am besten im Internet – lohnt sich!

Multikulti

London beherbergt mehr als sieben Millionen Einwohner, wovon etwa ein Viertel keine EU-Bürger sind. Ein multikultureller und nicht nur rein britischer Wind weht daher durch die Stadt an der Themse. Die Cabs sind übrigens nicht mehr allesamt schwarz, man findet in ihnen auch kaum mehr englisch-stämmige Taxifahrer, die alten roten Doppeldeckerbusse wurden vor zwei Jahren durch neuere Modelle ersetzt, aber London bleibt immer noch London – mit all seinem britischen Charme.

Wie viele Stadteile oder Bezirke hat London?

London ist in 33 Bezirke (engl. Borough) unterteilt. Davon bilden 12 und die „City of London“ Inner London. Die anderen 20 Boroughs bilden Outer London.

Der Begriff „Stadtbezirk“ ist hier jedoch nicht ganz zutreffend, da Stadtbezirke aus mehreren Stadtvierteln, Bezirken oder Stadtteilen bestehen können. Die genaue Anzahl dieser kleineren Einheiten variiert, aber es gibt Hunderte von ihnen. Es ist auch zu beachten, dass die Grenzen und Definitionen dieser kleineren Einheiten oft auf historischen oder kulturellen Faktoren beruhen und daher nicht immer eindeutig sind.

Tabelle und Karte aller Londoner Stadtteile

8 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Hinweis.

    Im Text stehen schon die 9 Mio. Einwohner. Die Tabelle enthielt noch die alte Zahl. Habe ich jetzt geändert.

  2. Der Beitrag ist super nur ich finde das man beim Steckbrief mehr hinzufügen könnte wie z.B Name(eventuell Woher? Warum? Bedeutung) Staat,Kontinent,Lage im Bezug der Weltkarte,Geschichte London,Entwicklung London,Wirtschaft London,Infrastruktur (Verkehr, Fremdenverkehr, Bildung, Versorgung, …),Probleme (Umwelt, Armut, …),usw..

  3. mir ist ein Fehler aufgefallenglaub ich. Und zwar bei: Wie viele Stadteile oder Bezirke hat London?.
    die Rechnung macht keinen Sinn, denn seitwann ist 20+12 34?

Korrekturen und Ergänzungen:

  1. Localpedia
  2. >
  3. Stadt
  4. >
  5. London